Dr. Yaremchuk:
Simulierung der Skelett Osteotomie mit Implantaten

Um schwere Deformationen zu korrigieren, die verunstalten und funktionelle Auswirkungen auf das Sehen, Atmen, und den Kauvorgang haben können, mögen es Schädel- und Gesichtschirurgen für notwendig erachten, eine Skelett Osteotomie (chirurgisches Freilegen der Knochen mit Meiβeln und Hämmern) durchzuführen. Diese Operationen stellen erhebliche Unterfangen dar. Wesentlich mehr Patienten haben leichte Formen dieser Verformungen (zum Beispiel "hervorstehende Augen" aufgrund von unterentwickelten Knochen unterhalb der Augenlider oder ein "zurückgehendes Kinn" aufgrund von unterentwickelten Kiefern). Insbesondere im unteren Gesicht hatten einige Patienten partielle Korrekturen von Kinnverformungen durch kieferorthopädische (orthodontische) Behandlungen gehabt. Bei diesen Patienten mit weniger ernstlichen Miβbildungen, oder jenen die bereits eine kieferorthopädische Behandlung erhalten hatten, kann das Erscheinen von Skelett Osteotomien und Änderungen durch den Gebrauch von Gesichtsimplantaten simuliert werden.

Schematische Darstellungen wie die Implantat-Chirurgie die erheblicheren Skelett Osteomien nachahmen können sind unten gezeigt.

Die LeFort III Osteotomie und Advancement (Vorrücken) wird von Schädel- und Gesichtschirurgen für Patienten benutzt, deren Augen extrem hervorstehen und deren obere Zähne nicht auf die unteren Zähne treffen, weil die Knochen zwischen den Augen und dem unteren Kiefer unterentwickelt sind. Die Kombination von unterem Augenhöhlenrand (infraorbital rim), seitlichen Nasenknochen (paranasal) und Wangenknochen (malar) Implantaten kann das Aussehen simulieren, das mit dem LeFort III Advancement erreicht wird, wenn die Augen nicht zu weit hervorstehen und die Okklusion (Zusammentreffen der Zähne) akzeptabel ist.


LeFort III osteotomy and advancement
Prä-op Nach LeFort III
Advancement
Multiple Implant Augmentation
Prä-op Nach mehrfacher Implantat Ergänzung

Die LeFort I Osteotomie und Advancent wird oft bei Patienten angewendet, deren oberer Kiefer unterentwickelt ist, was ihrem Gesicht ein konkaves Aussehen gibt. Bei Patienten, die eine Höhlung im mitteleren Gesicht haben und normale oder korrigierte Okklusion, können seitliche Nasenknochenimplantate das untere Mittelgesicht ausfüllen und ein konvexes Aussehen schaffen.

LeFort I osteotomy and advancement
Prä -op Nach LeFort I Advancement
Paranasal Implant Augmentation
Prä -op Nach Nasennebenhöhlen
Implantat Ergänzung

In Pfeilrichtung verlaufende Teilungs-Osteotomien (sagittal split osteotomies) und gleitende Genoplastiken werden benutzt um den unteren Kiefer vorzurücken. Unterkieferwinkel- und Kinnimplantate können oft dasselbe äuβere Aussehen erzielen wie die ausgedehnten Osteotomie Behandlungen.

Sagittal split osteoteomy and sliding genoplasty
Prä-op Nach in Pfeilrichtung verlaufender
Teilungs- und horizontaler Kinn Osteotomien and Advancements
Mandibular angle and anatomic chin implant augmentation
Prä-op Nach Unterkieferwinkel- und
Anatomischer Kinnimplantat Ergänzung
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Klinische Beispiele von Patienten die diese Behandlung hatten sind in der Rubrik der Patienten Beispiele dieser Webseite dargestellt.

Illustrationen von Kip Carter, MS CMI